Bettsysteme aus der Manufaktur Matratzen in Maßarbeit

Schlecht geschlafen? Das liegt oft am Material. Wir waren zum Probeliegen bei der Bettenmanufaktur Schramm. Bei dem Familienunternehmen in dritter Generation weiß man um die Geheimnisse einer idealen Matratze.

GALA 28

Mythos“, „Rezeptur 1“ mit „S. C. A.“, ist mein Favorit: sportlich, nicht zu weich, aber doch bequem, anschmiegsam und gut stützend. Soweit mein Fazit, nachdem ich alle Modelle im Showroom der Pfälzer Bettenmanufaktur Schramm getestet habe.

In den 60er-Jahren spezialisierte sich das Familienunternehmen auf hochwertige Bettsysteme, bestehend aus stabiler Untermatratze statt Lattenrost und hochelastischer Obermatratze mit Taschenfederkern. „Dieses Team bietet hohen Komfort und gutes Schlafklima“, so Geschäftsführer Axel Schramm. Warum, erfahre ich, während ich auf „Mythos“ liege.

Ihre Federn sind die Seele der Obermatratze. In verschiedenen Stärken werden sie je nach Stütz- und Härtegrad der Matratze angeordnet. Es gibt fünf „Rezepturen“ von null für weich bis vier, entwickelt von Axel Schramm, seinem Vater und zwei Meistern. Die verkupferten Federn haben verschieden viele Windungen, in „Mythos“ stecken 6-Gang-, im Luxusmodell „Divina“ 9-Gang-Federn. Damit alle einzeln und geräuschlos auf Kontur und Bewegung des Schläfers reagieren können, wird jede in eine Nesseltasche eingenäht. Zudem können Untermatratzen mit patentierter „Sekundärer Contour Anpassung“ (S. C. A.) im Schulter- und Beckenbereich bis zu zwei Zentimeter hochgestellt oder abgesenkt werden.

Fürs gute Bettklima sind die hochwertigen Polstermaterialien um den Federkern nicht verklebt, sondern klassisch geheftet. Luft zirkuliert, Feuchtigkeit wird abtransportiert. Das Zwei- Matratzen-System passt meist ins vorhandene Gestell. Wer ein neues Bett möchte, findet große Auswahl an Rahmen, Kopfteilen, Blenden, Füßen, dazu Bänke, Nachttische, Tagesdecken und edle Bettwäsche aus der eigenen Polsterei, Tischlerei und Näherei.

Kreativer Kopf der Firma ist Angela Schramm. „Meine Frau ist ,Ästhetin by nature‘, sie hat es einfach im Blut“, sagt ihr Mann. Die Stoff- und Lederkollektion liegt ebenso in ihrer Hand wie die Gestaltung des Showrooms, der Kataloge und Messestände. Nebenbei managed sie vier Kinder und Haushalt mit Hund.

Die rund 125 Mitarbeiter sind das Kapital der Firma. Mit traditionellen Handwerkstechniken und Leidenschaft fertigen sie einzigartige Matratzen. „Einige sind schon über 30 Jahre hier und ihre Kinder auch schon wieder“, erzählt Axel Schramm stolz. Teamgeist und Ehrlich keit sind sein Credo, aber auch Mut, Produkte ständig weiterzuentwickeln. Demnächst ist die Königsklasse „Divina“ dran – vielleicht werde ich meinem Liebling „Mythos“ dann doch noch untreu ...

 

Weitere Infos: www.schramm-werkstaetten.de