Muttertag Tischdeko Tischdekoration zum Muttertag

Mit einer frühlingshaften Tischdeko für Brunch oder Nachmittagskaffee machst du deiner Mutter zum Muttertag garantiert eine Freude. Fünf machbare Ideen, die sich zur Not auch im Freien beim Picknick auf Abstand umsetzen lassen.

Tischdeko: Set mit Serviette, Besteck und Rosen

Simpel ist Trumpf! Die Tischdekoration muss nicht immer aufwendig sein. Letztendlich freut sich jede Mutter über eine schön gedeckte Frühstückstafel und eine gemütliche Stimmung beim Brunch – das klappt auch auf Abstand oder liebevoll verpackt in Form eines Picknickkorbs, der vor die Tür gestellt wird. Alles, was du dazu brauchst, sind ein paar kreative Ideen!

Schönes Geschirr und Besteck sind die halbe Miete! Wer auf Nummer sicher gehen will, entscheidet sich für einen durchgängigen Stil: Das kann elegant oder klassisch sein, natürlich oder rustikal. Je einfacher die Deko-Idee, umso besser lässt sie sich auch unterwegs umsetzen - mit einem bereits vorbereiten Serviettenset mit Besteck oder einzelnen Blumen, die einfach auf der Picknickdecke drapiert werden können.

 

Tischdeko mit Blumen für den Muttertag

Ein duftender Strauß Blumen steht jeder Mutter gut und ist schon einmal ein prima Anfang. Am schönsten sind Blumen wie Tulpen, Gerbera oder Rosen, die allesamt den Frühling ins Haus bringen. Wenn der Strauß einen Spaziergang im Freien schadlos überstehen soll, solltest du dir ein kurz und kompakt gebundenes Modell aussuchen. Diese Variante wird beim anschließenden Picknick einfach in ein weites Glas in der Mitte des Tischs oder der Picknickdecke gestellt – und fertig ist die Tischdeko to go! Welche Vase passt zu welcher Blume? Der Guide

 

 

Bunte Farben und Muster verbreiten gute Laune und lassen jeden langweiligen Tisch in Hochglanz erstrahlen. Als Basis sieht eine Tischdecke in Pastelltönen mit oder ohne Muster, großartig aus – wer es natürlicher mag und einen schönen Holztisch besitzt, verzichtet ganz auf Tischwäsche. Dazu passen farbenfrohe Frühlingsblumen mit viel Grün. Die klassische Vase bleibt dieses Mal im Schrank und alte Einmachgläser übernehmen den Job. Verziert mit einem schönen Schleifenband oder auch ganz puristisch ohne alles sieht das wirklich toll aus!

Kleine Deko-Highlights zum Muttertag

Highlights können kleine Zweige, Knospen oder trockene Borke sein - sie bringen Natur auf den Tisch und sorgen für die richtige Stimmung. Mit Teelichtern in Gläsern und hübschen Servietten wird die Tischdeko stimmungsvoll abgerundet. Eventuelle Muttertagsgeschenke können beliebig auf dem Tisch werden, am besten mit einem kleinen Namenskärtchen oder mit einer selbstgebastelten Muttertagskarte.

 

 

Die klassisch elegante Variante der Muttertags-Tischdeko

Mit dem Klassiker liegst du nie falsch: der Kombination aus feinem Porzellan und schlichten Blumen. Mit kleinen Akzenten in Pastellfarben können tolle Highlights gesetzt werden, sie sorgen gleichzeitig für eine harmonische Atmosphäre am Esstisch. Besonders stimmig: wenn sich die Farbe der Blume auch im Dessert auf dem Teller wiederfindet!

 

Wirken auch im Picknickkorb schön und stilvoll: Stoffservietten, cremefarbene Leinentischdecken, verzierte Gläser und schlichte Kerzen. Mit selbstgeschriebenen Tischkärtchen oder etwas Selbstgebasteltem fügst du dem neutralen Klassiker eine liebevolle, persönliche Note hinzu.

 

Manchmal ist weniger Tischdeko mehr – auch am Muttertag!

Ob nun der schöne, alte Holztisch so richtig zur Geltung kommt oder du mit grober Leinentischwäsche dem Brunch eine natürliche Basis verleihst: Auch Tischdeko in Naturfarben und -materialien kann festlich aussehen! Trockenblumen und Holztabletts aus groben Baumscheiben sind nur eine von vielen Ideen, die neben eher schlichtem Essgeschirr toll aussehen.

Schlagworte: